Für Lehrkräfte der Sekundarstufe II

Gymnasiale Oberstufe: Workshop: Die Gestaltungsaufgabe - verlegt auf den 29.11.2021 - fällt leider aus

Workshop: Erstellung und Einsatz von Gestaltungsaufgaben

Ab 2023 wird es in den Zentralabitur-Prüfungen Ev. Religionslehre zusätzlich zu den bekannten Prüfungsformaten die Aufgabenart „Gestaltungsaufgabe“ geben. Die Schülerinnen und Schüler sind daher mit dieser Aufgabenform ab jetzt vertraut zu machen, entsprechende Klausuren müssen in den kommenden Jahren auch als Gestaltungsaufgabe gestellt werden.

Worum geht es bei dieser Aufgabe, was muss ich bei der Formulierung einer solchen Aufgabe beachten und wie bereite ich meine Schülerinnen und Schüler auf die neue Aufgabenart vor?

In Zusammenarbeit der Schulreferate MEO, Wuppertal und Mettmann-Niederberg laden wir herzlich zu diesem praxisorientierten Workshop ein.

Auf Grundlage der curricularen Vorgaben wollen wir uns Beispiele von Gestaltungsaufgaben ansehen und eigene Aufgaben entwickeln, die wir im Verlauf des Schuljahres unterrichtlich sowie im Rahmen von Klausuren einsetzen können.

Unter anderem wird eine Aufgabe vorgestellt, die von einer kleinen AG entwickelt wurde, und zudem stellt ein Kollege seine Aufgabe vor, die bereits erprobt ist.

Im Weiteren ist Gelegenheit für Absprachen zur Kooperation und zum Materialaustausch.

Termin:Montag, 29.11.2021, 15:00 - 18:00 Uhr
Ort:Ev. Friedenskirche, Hegelstraße 16, 40882 Ratingen,
www.vom-himmel-hoch.de
Referent/-in:Karsten Brücker, Schulpfarrer
Leitung:Beate Haude, Frank Wessel, Alexander Maurer
Kursgebühr:Diese Fortbildung ist kostenlos.
Anmeldeschluss:25.11.2021
Keine Anmeldung mehr möglich!