Für Lehrkräfte aller Schulformen

„All together now!?“ Wie sieht der RU in Zukunft aus?

Die demographische Entwicklung und ihre Konsequenzen für Konfessions- bzw. Religionszugehörigkeit machen sich zuerst in der Schule bei den Kindern bemerkbar.

In einem weiten Spektrum religiöser Herkunft und unter den vielfältigen Bedingungen unterschiedlicher Schulformen wollen wir miteinander ins Gespräch kommen. Matthias Roser ist als Lehrer am Berufskolleg in Dortmund ebenso zu Hause wie im Berliner RU, kennt sich mit der Entwicklung konfessioneller Ersatzschulen bestens und genauso gut mit kirchenpolitischen Fragen zum RU aus.

Er führt uns mit seinem Beitrag in das Modell das Hamburger RUfa 2.0 ein und wird dann mit uns weiter überlegen, wie unser Religionsunterricht der Zukunft aussehen soll, wo theologische und religionspädagogische Herausforderungen sind.

Termin:Dienstag, 16.11.2021, 16:00 - 18:15 Uhr
Ort:Haus der Ev. Kirche, III. Hagen 39, 45127 Essen, großer Saal
Referent/-in:Wolfram Jehle, Bezirksbeauftragter für den Religionsunterricht an den berufsbildenden Schulen der Stadt Essen und
Alexander Maurer, Leitung Schulreferat Mülheim Essen Oberhausen
Leitung:Alexander Maurer, Schulreferent
Kursgebühr:Diese Fortbildung ist kostenlos.
Anmeldeschluss:15.11.2021
Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich für die Fortbildung an.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.