Lehrkräfte der Primarstufe (Grund- und Förderschule) und der Sekundarstufe I

Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden

Fortbildung zur Einführung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in NRW - (PS und SI) Typ A

Die Fortbildungen verfolgen das Ziel, Lehrer*innen in die Intention dieser Organisationsform einzuführen, ihr Konfessionsbewusstsein zu profilieren und die curriculare Gestaltung des kokoRU durch die Lehrkräfte beider Konfessionen grundzulegen.
Der Austausch untereinander wird dabei stets auf die Maxime "Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden" bezogen.



Damit dies gelingen kann, ist es erforderlich, dass pro Schule jeweils ein*e Vertreter*in der evangelischen und der katholischen Fachschaft gemeinsam teilnehmen. Während der Veranstaltung des Typs A werden die Kolleg*innen darin unterstützt, das für die Antragstellung erforderliche fachdidaktisch-fachmethodische Konzept zu erarbeiten.
Der Besuch der Fortbildung ist eine Voraussetzung, ohne die ein Antrag auf kokoRU an der eigenen Schule nicht gestellt werden kann. Die Fortbildung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

» Anmeldung

Termin:Dienstag, 04.11.2025, 9-17 Uhr
Ort:Generalvikariat Bistum Essen, Zwölfling 16, 45127 Essen
Referent/-in:Gabriele Eichwald-Wiesten (Bistum Essen), Alexander Maurer (Ev. Schulreferat Essen)
Leitung:Gabriele Eichwald-Wiesten (Bistum Essen), Alexander Maurer (Ev. Schulreferat Essen)
Anmeldeschluss:19.10.2025
Hinweis:Anmeldung bitte unter: https://www.ifl-fortbildung.de/veranstaltungen/individuelle-suche/kurs/Gemeinsamkeiten-staerken-Unterschieden-gerecht-werden-PS-Typ-A/25211706
Keine Anmeldung mehr möglich!